Labels

Freitag, 22. Dezember 2017

Baguette mit Dinkelmehl


Baguette mit Volkornmehl

Zutaten:
300 g Dinkelmehl hell, Typ 630
300 g Dinkel Vollkornmehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
1 1/2 TL Salz
400 ml lauwarmes Wasser
ein wenig Olivenöl
Sesam- und Chia-Samen

Zubereitung:
Das Mehl sieben. Im Mehl eine Mulde machen und Hefe, Zucker und ein wenig warmes Wasser dazu geben. Salz am Rand der Schüssel streuen. Aus allen Zutaten einen Teig herstellen und 5 Minuten stehen lassen. Insgesamt den Teig 3 x kneten und 3 x 5 Minuten stehen lassen. Am Schluss den Teig mit ein wenig Öl bepinseln und 2 Stunden zugedeckt stehen lassen.
Teig in 8 gleiche Kugeln teilen (ca. 85 g). Aus jeder Kugel mit den Fingern einen ca. 20 X 20 cm grossen Viereck formen. Von der linken Seite den Teig 1x zur Mitte umschlagen, von der rechten Seite genauso. Zudecken und 20 Minuten stehen lassen.
Jede Kugel zu einem Viereck ausrollen und die längste Seite so einrollen, so dass die Spitzen wie bei einem Baguette aussehen.
In eine Baguetteform legen und ca. 4 Mal mit einem scharfen Messer schräge Einschnitte machen. Mit Wasser bepinseln und mit Sesam, Chia, Leinsamen oder Mohn bestreuen.
Den Backofen auf 220 g vorheizen. Ein Gefäss mit Wasser in den unteren Teil des Ofens legen. Backen 20 Minuten bei 220°C. Baguette in ein sauberes Küchentuch einwickeln und auskühlen lassen.

* Tipp: 
Zutaten reichen für 8 kleine oder 4 grosse Baguette.  Zum Einfrieren sind Beutel mit Reissverschluss dafür sehr gut geeignet. Man kann am Abend vorher aus dem Beutel so viel Baguette wie man braucht herausnehmen und bis zum nächsten Morgen im Kühlschrank auftauen lassen. Bei 180°C 10 Minuten aufbacken lassen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen