Labels

Montag, 18. Dezember 2017

Aquarium Kekse

Aquarium Kekse 
(für ca. 20 Stück)

Zutaten:
300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
Orangenschale
farbige harte Bonbons
60 g weisse Schokolade

Zubereitung:
Aus allen Zutaten einen glatten Teig herstellen. Den Teig in zwei Portionen teilen, in Klarsichtfolie einwickeln und für eine Stunde kühl stellen.
Teig 5 mm dick ausrollen und mit ca. 7,5 und 5,5 cm grossen Ausstechern Kekse formen. Backen bei 180°C 5 Minuten. Kekse herausnehmen und in jedes Loch je 2 Bonbons legen. Noch einmal bei 180°C 5 Minuten fertig backen. 
Die Schokolade schmelzen und den Keksrand damit bestreichen. Bunte Smarties ins Loch legen und einen zweiten Keks daraufsetzen.

Die Bonbons müssen hart sein, mit gefüllten Bonbons funktioniert es nicht. 
Bei grünen Bonbons habe ich Kekse zusammen mit Bonbons 8 - 10 Minuten gebacken. Leider wird die Farbe nicht so schön und klar. 
Bei blauen Bonbons habe ich zuerst Kekse alleine 5 Minuten gebacken, dann die Bonbons in die Löcher gelegt und schliesslich noch 5 Minuten fertig gebacken. Sie sind viel schöner geworden.

Ich habe hier Pfefferminz Bonbons benützt, aber nach dem Backen ist dieser Geschmack nicht gerade appetitlich, die grünen waren viel besser. Nehmt also einen anderen Geschmack als Pfefferminz.
Habe auch die kleineren Smarties genommen. Wenn ihr mehr Inhalt hinein tun möchtet, dann die Kekse dicker ausrollen und ausstechen.

Am Anfang ist das Glas hart, aber in der Blechdose werden sie viel weicher und in der Kombination mit dem Teig schmecken sie wunderbar. Kekse in der Blechdose so Schichten, dass sich Glasteile nicht berühren. 
Am besten schmecken sie mit harten Frucht-Bonbons.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen