Labels

Samstag, 21. Dezember 2019

Lebkuchenhaus zum Binden



Lebkuchenhaus III
(zum Binden mit Maschen)

Teigzutaten:
250 g Butter
500 g Honig
200 g Zucker
1 kg Mehl
2 TL Backpulver
30 g Lebkuchengewürz
40 g Kakao
2 Eier
Schale 1 Bio-Orange
100 ml Milch zum Bestreichen

Eiweissmasse:
2 Eiweiss
ca. 400 g Puderzucker
Saft 1/2 Zitrone

Dekoration:
Lebkuchenguetzli mit Marzipandecke
und Zuckerstreusel
Saure Bänder für's Dach
10 Stück Stoffbänder Länge 33 cm, Breite 1,5 cm

Zubereitung:

Tag 1:
Für den Teig Butter, Honig und Zucker in einer Pfanne schmelzen bis eine flüssige Masse entsteht. Ca. 10 Minuten erkalten lassen.
Alle Trockenzutaten vermischen, Ei, Orangenschale und Honigmasse dazugeben und mit einem Knethaken einen Teig herstellen.
Teig in 4 Portionen teilen, in durchsichtige Folie einwickeln und mindestens 2 Stunden, am besten über die Nacht in Kühlschrank stellen.
Schablonen für das Haus vorbereiten. Ich habe Schablonen aus Kunststoff Dokumentenmappen ausgeschnitten. Geht besser als mit Papier oder Karton.
Tag 2:
Teig ca. 5 mm dick ausrollen und nach Schablone Hausteile ausschneiden. Fenster mit kleinen Backformen ausstechen. Mit einem Röhrli Durchmesser 8 mm Löcher ausstechen, wo später die Bänder durchgezogen werden, siehe genau die Bilder. Zwischen Löcher und dem Rand habe ich 1 cm frei gelassen. Alle Teile mit Milch bestreichen.
Die grossen Hausteile bei 170°C 8 Minuten backen. Aus dem Ofen kurz herausnehmen und in Fensteröffnungen je 3 Hartbonbons legen. Nochmals 8 Minuten fertig backen, nicht länger, damit die Farbe schön kräftig bleibt. Auf dem Blech auskühlen lassen, damit die Teile härter werden. Allfällige Luftbläschen mit einem Zahnstocher entfernen.
Es bleibt noch Teig vorig, ich habe noch Figuren für die Dekoration ausgestochen.
Kleinere Teile und Figuren habe ich bei 170°C 8 und grössere Figuren 15 Minuten gebacken. Ca. 10 Minuten auf dem Blech auskühlen lassen.
Alle Figuren und Hausteile, die ich dekorieren will, lege ich auf einen frischen Backpapier.
Für Zuckerguss Eiweiss schlagen, den Zucker langsam dazugeben und am Schluss noch Zitronensaft. Je nach Eiweissgrösse mehr oder weniger Zitrone nehmen. 1/3 der Masse fülle ich in ein Plastikfläschchen mit einem kleinen Loch. Nun kann man jetzt anfangen einzelne Hausteile zu dekorieren und die Figuren mit Marzipan zu bedecken. Alle Marzipanfiguren kann man sofort auf das Haus kleben. Alles über die Nacht zum Trocknen stehen lassen.
Als Unterlage schneide ich einen grösseren Stück Karton und belege ihn mit Alufolie. Mit Eiweissmasse markiere ich den Platz für das Haus. Den Rest der Eiweissmasse verteile ich mit einem Löffel auf die Alufolie und verteile die Figuren mit Marzipan. Diese stütze ich über die Nacht mit einem Zahnstocher bis sie getrocknet sind. Plastikflasche mit der Eiweissmasse über die Nacht in Kühlschrank stellen, man kann sie morgen wieder für Verbesserungen wieder benützen.
Tag 3:
Eine Rolle Stoffband (4 m) schneide ich in 10 X 33 cm lange Stücke.
Alle Hausteile auf den Tisch legen, die Stoffbänder durch alle Löcher durchziehen und Maschen binden. Die Bänder sollten nicht zu fest angezogen werden, Maschen etwas lockerer machen, damit man später die Ecken des Hauses leichter biegen kann. Hier brauchen sie vielleicht noch zwei helfende Hände damit das Haus dann steht. Das Dach auch mit 2 Bänder zu Maschen binden und einfach auf das Haus legen. Man muss nichts kleben, einfach schauen, dass der Abstand zwischen Haus und Dach überall stimmt.

Wichtig ist, dass der Teig nicht dicker als 0,5 cm ausgerollt wird. Er geht beim Backen noch auf. Bei dickerem Teig wäre vor allem das Dach dann zu schwer und das Haus würde das Gewicht nicht halten.
Ich empfehle das Haus in drei Tagen zu bauen, denn es gibt genug zu tun, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Es muss auch alles gut trocknen können.
Ich habe nur eine Tür vorne gemacht, durch den hinteren Eingang habe ich Led-Lämpchen hineingetan und einfach zwei Kätzchen an die Öffnung angelehnt.

Ich wünsche euch viel Spass beim Hausbau.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen