Labels

Dienstag, 2. Januar 2018

Mango-Maracuja Quarktorte




Mango-Maracuja-Quarktorte
(für eine 26 cm Backform)

Zutaten für den Boden:
350 g Kekse nach Wunsch
(ich habe Petit Beurre Butterkekse genommen)
100 g flüssige Butter

Zutaten für die Creme:
750 g Magerquark
2 1/2 dl Schlagsahne
3 EL Puderzucker
Saft 1/2 Zitrone
2 frische Mango
2 frische Maracuja
10 Blatt Gelatine

Dekoration:
1 Mango
1 Maracuja
1 dl exotischen Saft
3 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Kekse in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz bearbeiten, immer wieder kräftig drüber fahren. Butter schmelzen und mit zerbröselten Keksen vermischen.
Den Boden einer runden Backform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Auch die Wende mit Backpapierstreifen auslegen. Keksmasse auf den Boden verteilen, mit einem Glas mit geradem Boden andrücken und kühl stellen.
Quark mit Zucker und Zitronensaft verrühren. Mango schälen und pürieren. Maracuja halbieren, den Fleisch auskratzen, durch einen Sieb passieren und zur Mangopüree geben. Am Schluss Früchtepüree zur Quarkmasse unterheben. Schlagsahne steif schlagen und dazugeben.
Eingeweichte Gelatineblätter aus dem Wasser herausnehmen ohne es auszudrücken. Gelatine in einer kleinen Pfanne unter ständigem Rühren nur leicht erwärmen. Sie löst sich ziemlich schnell auf und man braucht keinen zusätzlichen Saft oder Wasser dazu. Mit 2 – 3 EL Quarkmasse vermischen und ausgleichen. Am Schluss unter die Creme vermischen. Die Creme in die Backform füllen und über die Nacht in Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag aus einer Mango und einer Maracuja (mit den Kernen) Fruchtpüree herstellen. Die eingeweichte Gelatine im Saft auflösen und mit Fruchtpüree vermischen. Über einen Esslöffel langsam auf die Quarkmasse giessen. Noch einmal für eine Stunde kühl stellen.













3 Kommentare:

  1. Wunderbar frische Torte die mir den Frühling im Winter nach Hause gebracht hat... Perfekte Einstimmung auf eine Genussreise im Hotel in Schenna - Danke fürs Teilen, deines Blogs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helena, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Gerne geschehen.
      Du bist die Erste, die einen Kommentar hier hinterlassen hat!

      Löschen
  2. Aber bei deinen tollen Rezepten sicher nicht die Letzte;)

    AntwortenLöschen