Labels

Donnerstag, 14. Februar 2019

Puddingbrezel



Puddingbrezel

Hefeteig:
500 g Mehl
1 Würfel frische Hefe (42 g)
200 ml lauwarme Milch
30 g Zucker
1/2 TL Salz
2 Eier
60 g weiche Butter
Schale 1/2 Zitrone
250 g gefrorene Butter

Puddingcreme:
400 ml Milch
1 EL Vanillepaste
4 Eigelbe Grösse L
80 g Zucker
30 g Stärke
60 g Butter

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1-2 EL flüssige Sahne

Zubereitung:
Hefeteig:
Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. In der Mitte eine Mulde machen und die Hefe hinein bröseln. Zucker, Eier, Butter, Zitronenschale und Milch dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zudecken und im Kühlschrank ca. 30 Minuten gehen lassen.
Den Teig in 3 Portionen teilen und rechteckig ausrollen. Auf das erste Rechteck 1/2 der Butter reiben und mit dem nächsten Teig bedecken. Teig an den Kanten gerade ziehen und leicht andrücken. Den Rest der Butter auf den Teig reiben und mit dem letzten Rechteck zudecken. Den Teig längs ausrollen und einmal von links zur Mitte und von rechts zur Mitte einschlagen. Den Teig kühl stellen und inzwischen Puddingcreme zubereiten.
Puddingcreme:
Die Milch und Vanillepaste zum Kochen bringen, vom Herd nehmen. Eigelbe, Zucker und Speisestärke verrühren. Einen Teil der Milch unter die Eiermasse geben und zu einer klumpenfreien Masse verrühren. Den Topf wieder auf den Herd stellen und die Mischung dazugeben. Alles noch einmal unter ständigem Rühren aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die Butter unterrühren. Den Pudding mit Frischhaltefolie zudecken und erkalten lassen.
Fertigstellung:
Den Teig ca. 5 mm dick ausrollen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Streifen einige Male drehen und zu Brezeln formen. Brezel auf das Backblech legen. Pudding in einen Spritzbeutel füllen und auf die Brezeln spritzen. Puddingbrezel am Schluss noch mit einer Eigelb-Sahnemischung bestreichen und 15 Minuten gehen lassen. Backen bei 175°C Ober/Unterhitze ca. 25 – 30 Minuten.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen