Labels

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Schwedentorte mit Schokolade

 

Schwedentorte mit Schokolade
(Springform 26 cm)

Zutaten für 1 Biskuit:
3 Eier
1 El brauner Zucker
1 EL weissen Zucker
2 EL Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakao
Schale 1 Bio-Orange

Füllung I:
2 Beutel Vanille Paradiescreme
100 g dunkle Schokolade
150 ml Schlagrahm
250 g Mascarpone

Füllung II:
350 ml Schlagrahm
100 g dunkle Schokolade

Zum Tränken:
4 EL Rum
4 EL Wasser

Zum Bestreichen der Torte:
100 g weiche Butter
1 EL Puderzucker

Dekoration:
480 g Marzipan, naturfarbig
1 Tube violette Farbe (40 g) von Dr. Oetker
Weisse Massa Ticino für die Rose
Für Schmetterlinge violettes Marzipan und weisse Massa Ticino
Für die Blätter grünes Marzipan
Schokoladenherzen von Milka

Schokoladenschrift:
45 g dunkle Schokolade
15 ml Rahm

Zubereitung:
Ich habe 3 Biskuitböden gebacken, da ich eine Geburtstagstorte mache und die Torte dementsprechend für mehrere Personen vorgesehen ist. 1 EL Mehl, Kakao oder Zucker entspricht bei mir 55 g. Schale einer Bio-Orange habe ich auf 3 Biskuits verteilt.

Für Füllung I Paradiescreme mit 300 ml Milch zubereiten. 100 g geschmolzene dunkle Schokolade dazugeben und kurz verrühren. Anschliessend noch 250 ml geschlagenen Rahm unterheben. Kühl stellen.
Für Füllung II 100 g dunkle Schokolade mit 350 ml Schlagrahm in einer Pfanne erwärmen. Rahm darf nicht kochen. Nur soweit erwärmen bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Auskühlen lassen und über Nacht in Kühlschrank stellen.
Für Biskuit Mehl, Backpulver und Kakao vermischen. Eier und Zucker mindestens 8 Minuten mit dem Mixer oder einer Küchenmaschine schlagen. Orangenschale sowie gesiebte Mehlmischung dazugeben und vorsichtig mit einem Schwingbesen unterheben. Backen bei 175°C Ober-/Unterhitze 15 Minuten. Auskühlen lassen.

Zusammenstellung:
Eine Schale, die eine halbrunde Form ergibt, mit Klarsichtfolie belegen. Die Folienenden etwas länger lassen. Den ersten Biskuitboden mit der flachen Seite nach unten legen. Mit Rum-Wasser Mischung etwas beträufeln. Füllung I auf den Biskuit verstreichen. Den zweiten Biskuitboden darauflegen und beträufeln. Füllung II darauf geben und mit dem dritten, beträufelten Biskuitboden Zusammenstellung beenden. Von allen 4 Seiten die Folie um den Biskuit umschlagen und am besten über Nacht kühl stellen.
Am nächsten Tag die Torte aufstellen und mit Buttermischung dünn bestreichen. 100 g Butter reichen völlig aus. Wieder für 1 h kühl stellen.
Inzwischen 480 g Marzipan mit halber Tube violetter Farbe (20 g) verkneten. Solange kneten (ca. 10 Minuten) bis Marzipan eine gleichmässige Farbe hat.
Mit Hilfe von 2 Backpapierblätter Marzipan ca. 42 cm Durchmesser ausrollen. Die Torte damit bedecken und dekorieren.
Für Schokoladenschrift habe ich Schokolade mit Rahm geschmolzen, in ein Plastikfläschchen gefüllt und die Herzen beschriftet. Die gleiche Schokolade habe ich zum Kleben der Herzen gebraucht.

Hinweis:
Ich habe Füllungen I/II und die 3 Biskuitböden am ersten Tag abends vorbereitet. Die Biskuitböden habe ich mit der Backfolie auf dem Küchentisch zugedeckt über Nacht gelassen, die Füllungen I und II in Kühlschrank gestellt.
Am zweiten Tag die Torte zusammenstellen und zugedeckt über Nacht kühl stellen.
Am dritten Tag die Torte mit Marzipan zudecken und dekorieren. Am Nachmittag war die Torte abholbereit.
Auf diese Weise bin ich nicht den ganzen Tag mit einer Torte beschäftigt und habe kein Stress.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen