Labels

Mittwoch, 17. April 2019

Zweifarbige Ostereier



Zweifarbige Ostereier

Heller Teig:
250 g Butter
300 g Zucker
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 - 2 1/2 dl Milch
1 Prise Salz

Dunkler Teig:
3 Esslöffel Kakao
1 EL Zucker
3 - 4 EL Milch

Pariser-Creme:
1/2 l Schlagsahne
200 g dunkle Schokolade (Cremant)
1 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung:

Pariser-Creme: Ab besten schon am Abend vorher zubereiten. Schlagsahne in einem Topf nur erwärmen, nicht kochen lassen. Schokolade in kleine Stücke brechen und mit einem Schwingbesen langsam zum Schmelzen bringen. Auskühlen lassen, zudecken und über Nacht in Kühlschrank stellen.

Gelber Teig: Mehl und Backpulver vermischen. Butter und Zucker schaumig rühren, Eier, Salz und Vanillezucker hinzufügen und weiter rühren. Abwechslungsweise Mehlmischung und Milch dazu geben und rühren bis man eine gleichmässige Masse bekommt. Den Teig in zwei Portionen teilen.

Dunkler Teig: Kakao, Zucker und Milch mischen und zu einer Hälfte der gelben Masse hinzufügen.

Eier-Backform mit Butter bestreichen und bemehlen. In jede Vertiefung ein Esslöffel der gelben Masse geben. Backen bei 180° C ca. 15 Minuten. Genauso mit der dunklen Masse weiter fahren. Ausgekühlte Eier für eine Stunde in Kühlschrank stellen (lassen sich besser durchschneiden). Danach alle Eier mit einem Messer halbieren. Schokoladensahne und Sahnesteif schlagen. Eine dunkle und eine helle Hälfte, oder zwei dunkle und zwei helle Hälften mit einem Esslöffel Pariser-Creme oder einer anderen Lieblingscreme zusammenfügen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen