Labels

Samstag, 21. Dezember 2019

Lebkuchenhaus zum Binden



Lebkuchenhaus III
(zum Binden mit Maschen)

Teigzutaten:
250 g Butter
500 g Honig
200 g Zucker
1 kg Mehl
2 TL Backpulver
30 g Lebkuchengewürz
40 g Kakao
2 Eier
Schale 1 Bio-Orange
100 ml Milch zum Bestreichen

Eiweissmasse:
2 Eiweiss
ca. 400 g Puderzucker
Saft 1/2 Zitrone

Dekoration:
Lebkuchenguetzli mit Marzipandecke
und Zuckerstreusel
Saure Bänder für's Dach
10 Stück Stoffbänder Länge 33 cm, Breite 1,5 cm

Zubereitung:

Tag 1:
Für den Teig Butter, Honig und Zucker in einer Pfanne schmelzen bis eine flüssige Masse entsteht. Ca. 10 Minuten erkalten lassen.
Alle Trockenzutaten vermischen, Ei, Orangenschale und Honigmasse dazugeben und mit einem Knethaken einen Teig herstellen.
Teig in 4 Portionen teilen, in durchsichtige Folie einwickeln und mindestens 2 Stunden, am besten über die Nacht in Kühlschrank stellen.
Schablonen für das Haus vorbereiten. Ich habe Schablonen aus Kunststoff Dokumentenmappen ausgeschnitten. Geht besser als mit Papier oder Karton.
Tag 2:
Teig ca. 5 mm dick ausrollen und nach Schablone Hausteile ausschneiden. Fenster mit kleinen Backformen ausstechen. Mit einem Röhrli Durchmesser 8 mm Löcher ausstechen, wo später die Bänder durchgezogen werden, siehe genau die Bilder. Zwischen Löcher und dem Rand habe ich 1 cm frei gelassen. Alle Teile mit Milch bestreichen.
Die grossen Hausteile bei 170°C 8 Minuten backen. Aus dem Ofen kurz herausnehmen und in Fensteröffnungen je 3 Hartbonbons legen. Nochmals 8 Minuten fertig backen, nicht länger, damit die Farbe schön kräftig bleibt. Auf dem Blech auskühlen lassen, damit die Teile härter werden. Allfällige Luftbläschen mit einem Zahnstocher entfernen.
Es bleibt noch Teig vorig, ich habe noch Figuren für die Dekoration ausgestochen.
Kleinere Teile und Figuren habe ich bei 170°C 8 und grössere Figuren 15 Minuten gebacken. Ca. 10 Minuten auf dem Blech auskühlen lassen.
Alle Figuren und Hausteile, die ich dekorieren will, lege ich auf einen frischen Backpapier.
Für Zuckerguss Eiweiss schlagen, den Zucker langsam dazugeben und am Schluss noch Zitronensaft. Je nach Eiweissgrösse mehr oder weniger Zitrone nehmen. 1/3 der Masse fülle ich in ein Plastikfläschchen mit einem kleinen Loch. Nun kann man jetzt anfangen einzelne Hausteile zu dekorieren und die Figuren mit Marzipan zu bedecken. Alle Marzipanfiguren kann man sofort auf das Haus kleben. Alles über die Nacht zum Trocknen stehen lassen.
Als Unterlage schneide ich einen grösseren Stück Karton und belege ihn mit Alufolie. Mit Eiweissmasse markiere ich den Platz für das Haus. Den Rest der Eiweissmasse verteile ich mit einem Löffel auf die Alufolie und verteile die Figuren mit Marzipan. Diese stütze ich über die Nacht mit einem Zahnstocher bis sie getrocknet sind. Plastikflasche mit der Eiweissmasse über die Nacht in Kühlschrank stellen, man kann sie morgen wieder für Verbesserungen wieder benützen.
Tag 3:
Eine Rolle Stoffband (4 m) schneide ich in 10 X 33 cm lange Stücke.
Alle Hausteile auf den Tisch legen, die Stoffbänder durch alle Löcher durchziehen und Maschen binden. Die Bänder sollten nicht zu fest angezogen werden, Maschen etwas lockerer machen, damit man später die Ecken des Hauses leichter biegen kann. Hier brauchen sie vielleicht noch zwei helfende Hände damit das Haus dann steht. Das Dach auch mit 2 Bänder zu Maschen binden und einfach auf das Haus legen. Man muss nichts kleben, einfach schauen, dass der Abstand zwischen Haus und Dach überall stimmt.

Wichtig ist, dass der Teig nicht dicker als 0,5 cm ausgerollt wird. Er geht beim Backen noch auf. Bei dickerem Teig wäre vor allem das Dach dann zu schwer und das Haus würde das Gewicht nicht halten.
Ich empfehle das Haus in drei Tagen zu bauen, denn es gibt genug zu tun, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Es muss auch alles gut trocknen können.
Ich habe nur eine Tür vorne gemacht, durch den hinteren Eingang habe ich Led-Lämpchen hineingetan und einfach zwei Kätzchen an die Öffnung angelehnt.

Ich wünsche euch viel Spass beim Hausbau.
























Lebkuchen Schlitten


Lebkuchen Schlitten
(Zutaten für 2 Schlitten)

Zutaten:
125 g Butter
250 g Honig
100 g Zucker
500 g Mehl
1 Esslöffel Backpulver
15 g Lebkuchengewürz
1 Esslöffel Kakao
1 Ei
Orangen- oder Zitronenschale
1 dl Milch zum Bestreichen
ca. 15 Stück harte Bonbons

Dekoration:
1 Eiweiß
200 g Puderzucker
3 - 4 Esslöffel Zitronensaft
Schokoladen-Weihnachtsmischung, Kekse, Bonbons

Zubereitung:
In einem Topf Butter, Honig und Zucker bei mittlerer Hitze schmelzen. Masse abkühlen lassen. Alle restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, den abgekühlten Honig dazugeben und mit dem Mixer (Knethaken) einen glatten Teig herstellen.
Den Teig in 2 Stücke teilen, in Klarsichtfolie einpacken und für mindestens 2 Stunden kühl stellen.
Den Teig 5 mm dick ausrollen und die Figuren wie abgebildet ausschneiden. Mit Milch bepinseln damit der Teig nach dem Backen schön glänzt.
Backen bei 160° C 12 Minuten, das Backblech herausnehmen und die Bonbons in die Löcher legen, weitere 8 Minuten bei 175° C backen. Kleine Figuren ca. 8 Minuten bei 175° C backen. Auf dem Backblech 10 Minuten abkühlen lassen.
Eiweiß und Puderzucker schaumig schlagen, Zitronensaft dazugeben. Je nach Eiweißgrösse benötigt man mehr oder weniger Zucker. Ein Plastikfläschchen mit der Masse füllen und die Teile dekorieren. Über Nacht auf dem Tisch trocknen lassen. Den Resteiweiß in den Kühlschrank stellen, man benötigt ihn wieder morgen, um die Kutsche zusammen zu kleben. Noch einmal über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag zuerst St. Nikolaus platzieren, Kutsche mit Süssigkeiten füllen, Rentiere platzieren und kleben.
So hat man ein wunderschönes Geschenk für die Kleinsten.

Tipps:
Denken sie daran bei Figuren ausschneiden, dass sie linke und rechte Schlittenseite ausschneiden, nicht 2 linke oder 2 rechte Seiten.
Genauso bei Rentieren ausstechen, einmal links und einmal rechts ausstechen.
Ich habe je zwei Rentiere zusammengeklebt, so ist der Halt viel besser.
























Montag, 9. Dezember 2019

Florentiner


Florentiner
(32 Stück)

Mürbeteig:
80 g Butter
60 g Zucker
1 Ei (L)
1 Esslöffel Vanillepaste
160 g Mehl
2 Teelöffel Orangenschale

Belag:
80 g Butter
60 g Zucker
2 Esslöffel Honig
150 ml Sahne
100 g Mandelblätter
100 g Mandelsplitter
100 g gehakte Mandeln
70 g Cranberry, kleingeschnitten

Dekoration:
100 g dunkle Schokolade
1 gezackte Teigkarte

Zubereitung:
Für Mürbeteig aus allen Zutaten einen glatten Teig herstellen, in durchsichtige Folie einwickeln und 1 h oder über Nacht in Kühlschrank stellen.
Den Teig ausrollen und 5x5 cm grosse Vierecke ausstechen. Backen bei 180°C 8 Minuten.
Auskühlen lassen.
Für den Belag Butter, Zucker und Honig im Topf schmelzen bis es leicht bräunlich wird. Die Sahne dazugeben und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mandeln und Cranberrys untermischen. Langsam köcheln lassen bis die Masse dick geworden ist. Die Masse auf die ausgekühlten Plätzchen mit Hilfe der Ausstechform und einem kleinen Löffel verteilen.
Nochmals bei 180°C 13 Minuten backen.
Schokolade schmelzen und die untere Seite der ausgekühlten Plätzchen bestreichen. Mit einer gezackten Teigkarte oder einer Gabel Muster machen.
Über die Nacht trocknen lassen und danach in einer Blechdose kühl aufbewahren.