Labels

Samstag, 22. Februar 2020

Schmetterling Kuchen


Schmetterling Kuchen
(Blechgrösse 34 x 27 cm)

Boden:
250 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
500 g Mehl
1 Backpulver
1 Prise Salz

Belag:
4 Eier
160 g Zucker
Schale einer Bio-Orange
Saft 1/2 Orange
1250 g Magerquark
150 ml flüssige Sahne
4 EL Griess

Dekoration:
2-3 EL Quittengelee
1 Dose Mandarinen (180 g)
80 g dunkle Schokolade

Zubereitung:
Für den Boden aus Butter, Zucker, Eier, Mehl, Backpulver und Salz einen Mürbeteig herstellen. Den Teig in durchsichtige Folie einpacken und eine Stunde kühl stellen.
Für Belag alle Zutaten mit dem Mixer kurz verrühren bis sich alle Zutaten verbunden haben.
Blech mit der Backfolie belegen und den Teig darauf mit einem kleinen Mini Teigroller ausrollen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Quarkmasse auf den Teig geben.
Backen bei 160°C 60 Minuten. Nach 30 Minuten den Kuchen aus dem Backofen herausnehmen und 3-4 Minuten warten. Dann nochmals 30 Minuten fertig backen.
Backofen ausschalten, einen Kochlöffel bei der Tür stecken, so dass der Ofen einen Spalt offen ist. Den Kuchen ca. 1/2 Stunde drin lassen. So bekommt der Kuchen keine Risse.
Mandarinen in einen Sieb geben und den Saft abtropfen lassen.
Quittengelee leicht erwärmen, bis er flüssig ist und vorsichtig auf den ausgekühlten Kuchen verteilen. Mandarinen in Form von Schmetterlingen auf den Kuchen legen.
Mit geschmolzener Schokolade die Schmetterlinge dekorieren.





Freitag, 14. Februar 2020

Herz Cupcakes


Herz Cupcakes
(22 Stück)

Pistazienbiskuit:
90 g Zucker
4 Eigelbe
50 g Butter, zimmerwarm
4 Eiweisse
1 Prise Salz
150 g geröstete Pistazien, ohne Salz
80 g Mehl
1 Bio-Orange, Schale

Fruchteinlage:
350 g pürierte Erdbeeren, tiefgefroren
1 EL Puderzucker
35 g Rosenwasser
3 Blätter Gelatine
3 EL Orangensaft

Zubereitung:
Die Silikon-Herzförmli habe ich heute zum ersten Mal gebraucht. Für alle Fälle habe ich sie mit Butter bepinselt. Beim zweiten Backen war es nicht mehr nötig. Die Herzen kamen auf einen leichten Druck von unten von alleine heraus.
Für Fruchteinlage aufgetaute Erdbeeren pürieren. Zucker und Rosenwasser dazugeben und mit einem Schwingbesen verrühren. Gelatine in einem Topf mit Orangensaft auf kleinem Feuer auflösen, 2 – 3 Esslöffel pürierte Erdbeeren zu Gelatine geben und verrühren. Mit dem restlichen Erdbeerpüre vermischen und beiseite stellen.
Für Pistazienbiskuit Pistazien fein mahlen und mit Mehl vermischen. Eiweisse mit Salz steif schlagen. Eigelbe und Zucker schaumig schlagen. Butter und Orangenschale unterrühren.
Herzen mit einem Teelöffel zu 3/4 voll befüllen. Mit einem Holzstäbchen den Teig gleichmässig verteilen. Backen bei 180°C 20 Minuten, abkühlen lassen.
Eine Platte mit Backpapier belegen und die Herzen jetzt umgekehrt darauf legen. Mit einem Teelöffel Erdbeerpüre einfüllen und 1 Stunde in Kühlschrank stellen. Mit Puderzucker bestreuen und geniessen.